Bundesadler
Bundesarbeitsgericht 

Pressemitteilungen - Infos


Anfang der DokumentlisteDokumentlistenächstes Dokument

 

 

Pressemitteilung Nr. 49/18

 

Prof. Dr. Jürgen Treber neuer Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht

 

    Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesarbeitsgericht Prof. Dr. Jürgen Treber mit Wirkung vom 1. Oktober 2018 zum Vorsitzenden Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt.

    Prof. Dr. Treber, geboren 1960, studierte Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und wurde dort im Jahr 1995 promoviert. 1999 trat er in den Richterdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und war an den Arbeitsgerichten Ludwigshafen am Rhein und Mainz tätig. In den Jahren 2002 und 2003 war Prof. Dr. Treber wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesarbeitsgericht. Zu Beginn des Jahres 2007 wurde er an das rheinland-pfälzische Justizministerium abgeordnet. Er wechselte von dort in die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Im September 2007 wurde Prof. Dr. Treber zum ständigen Vertreter eines Direktors am Arbeitsgericht Mainz ernannt. Nach seiner Wahl zum Richter am Bundesarbeitsgericht wurde er ab August 2008 dem Vierten Senat und ab Februar 2016 dem Ersten Senat zugewiesen. Im April 2018 hat ihm die Universität Trier eine Honorarprofessur verliehen.


Prof. Dr. Treber übernimmt den Vorsitz des Vierten Senats des Bundesarbeitsgerichts. Dieser ist insbesondere zuständig für das Tarifvertragsrecht und für Streitigkeiten über Eingruppierungen.

Die Ernennungsurkunde wurde im Bundesarbeitsgericht in Erfurt ausgehändigt.



Erfurt, den 1. Oktober 2018

Anfang der DokumentlisteDokumentlistenächstes Dokument



Klicken um zu Drucken


© 2018 Bundesarbeitsgericht