Bundesadler
Bundesarbeitsgericht 

Pressemitteilungen - Infos


Anfang der DokumentlisteDokumentlisteEnde der Dokumentliste

 

 

Pressemitteilung Nr. 23/14

 

Richter am Bundesarbeitsgericht Wilhelm Mestwerdt
zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen ernannt

 

Am 19. Mai 2014 wird der Richter am Bundesarbeitsgericht Wilhelm Mestwerdt zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen ernannt.

    Herr Wilhelm Mestwerdt, geboren 1961 in Göttingen, legte die zweite juristische Staatsprüfung 1991 in Hannover ab. Im selben Jahr trat er in den Richterdienst des Landes Niedersachsen ein und war als Richter am Arbeitsgericht Nienburg tätig. Von 2001 bis 2003 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet. 2005 wurde er zum Direktor am Arbeitsgericht Nienburg, 2007 zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen ernannt.


Mit Wirkung vom 1. November 2009 erfolgte seine Wahl zum Richter am Bundesarbeitsgericht. Im Anschluss daran wurde er dem Zehnten Senat zugeteilt, dem er bis zu seinem Ausscheiden angehörte. Herr Mestwerdt hat die Rechtsprechung dieses Senats vor allem im Bereich der Sondervergütungen und zum Umfang der Arbeitspflicht nachhaltig geprägt.

Als Mitglied des Richterrats ist er im Kollegenkreis wegen seiner freundlichen offenen Art sehr beliebt und geschätzt.



Erfurt, 16. Mai 2014

Anfang der DokumentlisteDokumentlisteEnde der Dokumentliste



Klicken um zu Drucken


© 2018 Bundesarbeitsgericht