Bundesadler
Bundesarbeitsgericht 

Pressemitteilungen - Infos


vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

 

 

Pressemitteilung Nr. 53/14

 

Dr. Bertram Zwanziger neuer Vorsitzender Richter
am Bundesarbeitsgericht

 

    Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesarbeitsgericht Dr. Bertram Zwanziger mit Wirkung vom 1. Oktober 2014 zum Vorsitzenden Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt.

    Dr. Zwanziger, geboren 1956 in Halle/Saale, war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung als Rechtsanwalt tätig. Im Januar 1991 trat er in die Arbeitsgerichtsbarkeit der Freien Hansestadt Bremen ein und wurde im Dezember 1993 zum Richter am Arbeitsgericht ernannt. Zuvor wurde er promoviert.


Herr Dr. Zwanziger kam im November 2001 zum Bundesarbeitsgericht und wurde dem Neunten Senat und ab März 2005 dem Dritten Senat zugewiesen. Dort war er ab November 2009 stellvertretender Vorsitzender. In gleicher Funktion gehörte er dem Siebten Senat seit Februar 2012 an.

Herr Dr. Zwanziger übernimmt den Vorsitz des Dritten Senats des Bundesarbeitsgerichts. Der Dritte Senat ist insbesondere zuständig für die betriebliche Altersversorgung.



Erfurt, den 1. Oktober 2014

vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument



Klicken um zu Drucken


© 2019 Bundesarbeitsgericht